Marcel Riedel als neuer Abteilungskommandant gewählt
Am 24.02.2024 fand die diesjährige Hauptversammlung der Abteilung Busenbach statt. Abteilungskommandant Marco Huck eröffnete die Versammlung und konnte neben den Mitgliedern der Einsatz- und Altersabteilung, Bürgermeister Stalf, zahlreiche Mitglieder des Gemeinderates sowie Gesamtkommandant Jochen Ziegler und seine Stellvertreter Tobias Härtenstein und Jonathan Ochs begrüßen.
Die Abteilung Busenbach verzeichnet derzeit 50 Mitglieder in der Einsatzabteilung und sechs Mitglieder in der Altersabteilung.
Im Jahr 2023 absolvierten einige Mitglieder der Abteilung Lehrgänge auf Landkreisebene, darunter Truppmann Teil 1 und Truppführer.
Einen Türöffnungslehrgang bei der Firma Volk Sicherheitstechnik besuchten 8 Mitglieder.
Die Abteilung Busenbach bewältigte im vergangenen Jahr insgesamt 118 Einsätze, darunter 77 Brandeinsätze, 29 technische Hilfeleistungen und 12 sonstige Einsätze wie beispielsweise Sicherheitswachen beim Kurparkfest.
Johannes Bauer, der Kassenwart, präsentierte seinen Kassenbericht und wurde auf Antrag der Kassenprüfer anschließend von der Versammlung einstimmig entlastet.
Der wohl größte und bedeutendste Tagesordnungspunkt waren die Wahlen. Abteilungskommandant Marco Huck stellte nach 5 jähriger Tätigkeit sein Amt zur Verfügung. Marcel Riedel wurde von der Versammlung als neuer Abteilungskommandant gewählt. Chris Schamel wurde als Stellvertreter wiedergewählt. In den Abteilungsausschuss wurden Alexander Schamel, Markus Ott und Christian Enkrich gewählt. Alexander Schamel und Markus Ott bekamen die Zustimmung für den Sitz im Gesamtfeuerwehrausschuss.
Der scheidende Abteilungskommandant Marco Huck beglückwünschte alle gewählten und bedankte sich für die Unterstützung der letzten 5 Jahre.
Bürgermeister Stalf beglückwünschte ebenfalls alle Gewählten zu ihren Ämtern und informierte die Versammlung anschließend über den Fortschritt des neuen Feuerwehrhauses sowie den aktuellen Stand der Beschaffung eines ELW 1.
Zum Abschluss dankte Gesamtkommandant Jochen Ziegler allen Mitgliedern für ihre ehrenamtliche Arbeit und die zahlreichen Übungs- und Arbeitsstunden im Jahr 2023.