Feuerwehrabteilung Reichenbach zieht Jahresbilanz
22.04.2013 Jahreshauptversammlung Abt. Reichenbach
Waldbronn (Za). Höhen und Tiefen habe es im vergangenen Jahr bei der Abteilung Reichenbach der Freiwilligen Feuerwehr gegeben, sagte Bürgermeister Franz Masino bei der Hauptversammlung. Wichtig sei, dass alle Einsätze erfolgreich absolviert werden konnten, wenn auch zunehmend personelle Engpässe bei Tageseinsätzen festzustellen seien. Durch gezielte Einstellungen bei der Gemeinde sollen sie vermindert werden. Masino kehrte aber auch Missstimmungen bei der Reichenbacher Wehr nicht unter den Teppich, die zwar in mehreren Gesprächen als ausgeräumt galten, sich aber dennoch bei der Entlastung des Abteilungsleiters in mehreren Gegenstimmen niederschlugen. Der Bürgermeister – „Ich habe tiefen Respekt vor der Arbeit der Feuerwehr“ – forderte vor allem die jüngeren Wehrangehörigen auf, sich in die Pflicht nehmen zu lassen.
Die Abteilung Reichenbach, so ihr Leiter Thorsten Huck, zähle derzeit eine Feuerwehrfrau und 33 Feuerwehrmänner. Die Reichenbacher Wehr habe allerdings in der Altersspanne 18 bis 26 Jahre nur fünf Mitglieder.
Der Abteilungsleiter streifte dann die Ausbildungen auf überregionaler und lokaler Ebene mit 18 Übungsabenden. Zu insgesamt 34 Einsätzen wurde die Wehr gerufen, darunter 15 Brandeinsätze. Im November 2012 habe der Gesamtfeuerwehrausschuss Waldbronn die Weichen für ein gemeinsames Feuerwehrhaus und für eine gemeinsame Führung gestellt. Wie er im Januar bereits angekündigt habe, ende 2014 seine Amtszeit als Abteilungsleiter und als stellvertretender Kommandant.
Für die Abteilung Reichenbach habe man in Gesprächen erarbeitet, dass Achim Huck sein Amt als stellvertretender Abteilungsleiter jetzt niederlegt und Jochen Ziegler sich dafür zur Wahl stellt. Wenn die neue Feuerwehrsatzung in Waldbronn verabschiedet sei, sollen 2014 alle Ämter neu gewählt werden. Jochen Ziegler stelle sich dann als Abteilungsleiter und Jonathan Ochs als Stellvertreter zur Wahl. Einen Überblick über die Ereignisse des zurückliegenden Jahres gab Schriftführer Tobias Knappich, der aus beruflichen Gründen das Amt niederlegte. Sein Amt wird von seinem Stellvertreter Achim Huck bis zur Neuwahl in 2014 weitergeführt. Die 15 Mitglieder der Jugendwehr trafen sich zu 31 Übungsabenden mit technischer Ausbildung und allgemeiner Jugendarbeit, wie Jugendleiter Andreas Brusel berichtete. Drei Übernahmen in die aktive Wehr wurden durch drei Neuaufnahmen ausgeglichen. Den Kassenbericht erstattete Manuel Kunz, der auch zum Oberfeuerwehrmann befördert wurde. Jochen Ziegler wurde mit großer Mehrheit zum stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt.
(Quelle: Za [2013, 22.04.]: Engpass bei Tageseinsätzen; Feuerwehrabteilung Reichenbach zieht Jahresbilanz. Badische Neueste Nachrichten, Ausgabe-Nr. 93, S. 25)
Autor: J.Ochs