Was heißt Jugendfeuerwehr??

/ / Jugend-Archiv

ugendfeuerwehrWas ist die Jugendfeuerwehr?

Die Jugendgruppe ist ein fester Bestandteil der freiwilligen Feuerwehr Waldbronn Abt.Reichenbach und die Vorstufe für den aktiven Dienst. Willkommen sind alle Jugendlichen, egal ob Mädchen oder Jungen ab ca.9 Jahren.

Was geht ab bei der Jugendfeuerwehr?

Die Tätigkeiten der Jugend bestehen aus Spiel und Spaß, aber auch die Ausbildung ist ein wichtiger Bestandteil.
Der abwechslungsreiche Unterrichtsplan setzt sich aus Theorie und Praxis zusammen. Sie lernen Verantwortung zu tragen, gegenüber technischen Geräten der Feuerwehr, wie z.B. Schläuche, Fahrzeuge, Leitern, und noch vieles mehr. Zu dem kameradschaftlichen Teil gehören Faschingsveranstaltungen, Zeltlager, Grillfeste, Flammkuchenbacken und natürlich auch Ausflüge.

Denn der Spaßfaktor darf natürlich nicht fehlen!!!!

Was ist Sinn und Zweck der Jugendgruppe?

Ziel ist es, die Jugendlichen an den aktiven Dienst heranzuführen, um dann mit 18 Jahren in die aktive Wehr übernommen zu werden.

Rein nach dem Motto: Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Schau doch einfach mal vorbei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Autor: A.Brusel