Erste gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilungen Busenbach und Reichenbach
Zur ersten gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Abteilungen Busenbach und Reichenbach trafen sich die Feuerwehrangehörigen im neu gestalteten katholischen Pfarrheim in Busenbach. Die Abteilungskommandanten Marcel Riedel und Tobias Bauer begrüßten Bürgermeister Christian Stalf, die einzige Vertreterin des Gemeinderates Frau Schottmüller sowie Gesamtkommandant Jochen Ziegler mit seiner Führungsriege und die zahlreich erschienen Feuerwehrmitglieder der beiden Abteilungen.
In ihren Berichten blickten die beiden Abteilungskommandanten auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Neben zahlreichen Übungsstunden und Fortbildungen am eigenen Standort nahmen mehrere Kameradinnen und Kameraden auch an überörtlichen Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene teil. Beispielhaft genannt wurden der Truppführerlehrgang auf Kreisebene sowie Gruppenführer- und Zugführerlehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.
Insgesamt wurde die Wehr im Jahr 2025 zu 144 Einsätzen alarmiert. Parallel dazu konnten zwei wichtige Fahrzeugbeschaffungen auf die Zielgerade gebracht werden: Ein Mittleres Löschfahrzeug (MLF) sowie ein Einsatzleitwagen (ELW 1) sollen im April 2026 ausgeliefert werden.
Kritisch angesprochen wurde jedoch erneut die angespannte Unterbringungssituation. Die neuen Fahrzeuge müssen zunächst provisorisch untergebracht werden, da das geplante gemeinsame Feuerwehrhaus, dessen Bezug ursprünglich für 2025 vorgesehen war, weiterhin auf sich warten lässt. Provisorische Lösungen gehören für die Feuerwehr inzwischen zum Alltag, wie etwa die Container am Feuerwehrhaus Busenbach, die derzeit als Umkleideräume dienen.
Bürgermeister Stalf betonte in seinem Grußwort den großen Zusammenhalt innerhalb der Wehr sowie die professionelle Arbeit der Einsatzkräfte, von der er sich bei verschiedenen Einsätzen persönlich überzeugen konnte. Gleichzeitig räumte er ein, dass Projekte wie das gemeinsame Feuerwehrhaus schneller vorangebracht werden müssten. Auch die wachsende Bedeutung des Katastrophen- und Bevölkerungsschutzes stelle Gemeinde und Feuerwehr vor zusätzliche Herausforderungen.
Gesamtkommandant Ziegler zeigte sich erfreut über die erste gemeinsame Versammlung beider Abteilungen und dankte der katholischen Pfarrgemeinde für die Nutzung des Pfarrheims, da der Platz in den beiden Feuerwehrhäuser schlicht nicht ausreichen würde. Er dankte allen Feuerwehrangehörigen für ihr großes Engagement sowie die vielen zusätzlich geleisteten Stunden neben Einsätzen, Übungen und Ausbildung.
Die Versammlung klang anschließend in kameradschaftlicher Runde aus.
- Published in News
Jahreshauptversammlung der Abteilung Reichenbach
Neue Abteilungsführung gewählt
Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Waldbronn Abteilung Reichenbach im Feuerwehrhaus in Reichenbach statt. Abteilungskommandant Jonathan Ochs konnte zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen, darunter auch Bürgermeister Christian Stalf sowie einige Mitgliederinnen und Mitglieder des Gemeinderates. Der Waldbronner Gesamtkommandant Jochen Ziegler und sein Stellvertreter Tobias Härtenstein waren ebenso im Feuerwehrhaus vor Ort sowie der Abteilungskommandant der Abteilung Busenbach Marco Huck und Unterkreisführer Markus Fuhr.
In seinem Jahresbericht ließ Jonathan Ochs und sein Stellvertreter Tobias Bauer das vergangene Jahr Revue passieren. Die Abteilung wurde zu insgesamt 130 Einsätzen gerufen, darunter Brände, technische Hilfeleistungen und Brandsicherheitswachen. Besonders hervorzuheben waren hierbei Überlandhilfeeinsätze nach Ettlingen zu einem Lagerhallenbrand und einem großen Flächenbrand sowie zum Großbrand in Weingarten. Abteilungskommandant Ochs erwähnte, dass man mit dem Gerätewagen Transport (GW-T) als Logistikkomponente für die Untere Katastrophenschutzbehörde des Landkreises Karlsruhe zum Errichten einer Unterkunft für Vertriebene aufgrund des Krieges in der Ukraine in Oberderdingen im Einsatz war.
Im Anschluss an den Jahresbericht folgten die Berichte von Schriftführer Christian Anderer der über die Aktivitäten und Veranstaltungen wie den Tag der Sicherheit der im letzten Jahr gemeinsam mit vielen Hilfsorganisationen auf die Beine gestellt wurde.
Der Kassenverwalter Tobias Kunz berichtete über die Einnahmen und Ausgaben im Berichtsjahr 2022. Die Kassenprüfer Daniel Reichert und Michael Kunz bescheinigten den einwandfreien Zustand der Kasse. Im Anschluss wurde die Buchführung von der Versammlung einstimmig entlastet.
Dann folgte der wohl wichtigste Tagesordnungspunkt des Abends, die Wahl des Abteilungskommandanten und dessen Stellvertreter sowie die Wahl eines Mitgliedes für den Gesamtfeuerwehrausschuss.
Bereits vor dem Jahreswechsel gab Abteilungskommandant Jonathan Ochs bekannt, dass er nach neun Jahren in der Abteilungsführung sein Amt ein Jahr vor Ende der laufenden Amtszeit zur Verfügung stellt. Er möchte sich zukünftig intensiver mit der Zusammenführung der Einsatzabteilungen und dem zentralen Feuerwehrhaus für die Feuerwehr Waldbronn beschäftigen. Ochs bedankte sich bei allen Anwesenden für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten neun Jahren und betonte, dass es ihm eine Ehre und Verpflichtung zugleich gewesen sei, dieses Amt auszuüben. Die Versammlung bedankte sich mit „Standing Ovations“ bei Ochs.
Sein bisheriger Stellvertreter Tobias Bauer wurde von den Mitgliedern als neuer Abteilungskommandant und Lukas Becker als neuer Stellvertreter gewählt.
Lars Musler wurde in den Gesamtfeuerwehrausschuss gewählt.
Benjamin Dreher schied nach langjähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch aus dem Abteilungsausschuss aus. Für ihn rückt Fabian Heinzel nach.
In seinem Grußwort bedankte sich Bürgermeisterin Christian Stalf bei den Mitgliederinnen und Mitgliedern der Feuerwehr für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger. Er hob die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehr für die Sicherheit in der Gemeinde hervor und betonte wie substanziell ihm die Standortentscheidung des Gemeinderats für das zukünftige gemeinsame Feuerwehrhaus war. Auch auf die Ersatzbeschaffung eines Einsatzleitwagens ging Stalf in seinem Grußwort kurz ein. Sein Dank galt auch dem scheidenden Abteilungskommandant Jonathan Ochs für seine professionelle Arbeit als Abteilungskommandant und wünschte der neu gewählten Abteilungsführung alles Gute für die Zukunft. Er versicherte auch in Zukunft die vollumfängliche Unterstützung der Gemeinde für die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr.
Gesamtfeuerwehrkommandant Jochen Ziegler bedankte sich in seinem Grußwort ebenfalls beim scheidenden Abteilungskommandant Ochs für sein außerordentliches Engagement um die Abteilung Reichenbach und freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Abteilungsführung.
Im Anschluss richtete Unterkreisführer Markus Fuhr seine Grußworte an die Versammlung. Er lobte die Abteilung Reichenbach für ihre hervorragende Arbeit, die aktive Mitwirkung bei der überörtlichen Ausbildung auf Landkreisebene und betonte, dass die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren im Unterkreis Albtal/Ettlingen von großer Bedeutung für ihn sei. Er appellierte an die Mitglieder der Feuerwehr, auch in Zukunft engagiert und motiviert für die Sicherheit der Bevölkerung einzutreten.
Zum Schluss betonte Abteilungskommandant der Abteilung Busenbach Marco Huck die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen Reichenbach und Busenbach. Die Zusammenlegung der Kameradschaftskassen und die gemeinsamen Aktivitäten sind gute Beispiele hierfür.
Die Versammlung endete mit einigen Bekanntgaben durch die Abteilungsführung und einem gemeinsamen Abendessen.
Pressesprecher
Feuerwehr Waldbronn
- Published in Allgemein








