
Am Mittwoch, den 30. April ging es für einige Mitglieder der Feuerwehr Waldbronn los. Bereits zur Tradition geworden ist ein jährlicher Besuch der Feuerwehr unserer Partnerstadt Stadtilm in Thüringen. So machten sich auch dieses Jahr wieder sechs Kameraden auf den Weg zu einem Besuch in Stadtilm anlässlich dem am 1. Mai stattfinden Tag der offenen Tür. Die Feuerwehr Stadtilm feiert in diesem Jahr ihr 160-jähriges bestehen zu dem wir ebenfalls eingeladen wurden. Dieser Einladung sind wir gerne gefolgt.
Nach Ankunft am Abend des 30. April in unserer Unterkunft in Döllstätt haben wir den Abend bei der dortigen Sonnwendfeier mit Bratwurst und Steak gemütlich ausklingen lassen. Am 1. Mai veranstaltete die Feuerwehr Stadtilm einen Tag der offenen Tür an. Geboten wurde neben Speisen und Getränken auch die Ausstellung der Einsatzfahrzeuge und ein Wettkampf wobei ein Einsatzfahrzeug eine gewisse strecke bergauf gezogen werden musst. Der Tag verging wie im Flug und den Abend ließen wir im Kreise der Feuerwehr bei guten Gesprächen ausklingen. Am Freitag und Samstag haben wir Ausflüge in der nähere Umgebung unternommen. Natürlich haben wir uns auch mit Thüringer Bratwürsten eingedeckt. Am Samstagnachmittag fanden schließlich die Feierlichkeiten zum 160-jährigen Jubiläum statt. Hier übergaben wir ein kleines Gastgeschenk und überbrachten Grüße aus Waldbronn. Auch dieser Abend verging wie im Flug bei guter Stimmung und guten Gesprächen.
Am Sonntag, den 04.05.hieß es dann schließlich Abschied nehmen. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Rückweg und sind schließlich gegen Nachmittag wieder in Waldbronn angekommen. Zusammenfassend kann man sagen: Es war wieder eine schöne Zeit mit den Kameradinnen und Kameraden in Stadtilm.
Lukas Münch
Organisator