LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Waldbronner Feuerwehr zu Besuch bei Festlichkeiten

/ / Allgemein, News-2015

Das lange Wochenende über den 1. Mai nutzte eine Gruppe der Feuerwehr Waldbronn um der Einladung zum Besuch der Festlichkeiten anlässlich der 150 Jahrfeier der Feuerwehr der Partnergemeinde Stadtilm zu besuchen.
20 Teilnehmer hatte die Gruppe welche unter der Leitung von Kommandant Karle zusammen mit den Abt. Kommandanten Härtenstein/ Schamel und Pukowski/ Müller die von „Stadtilmbeauftragten“ Ehrenkommandant Dieter Rädle organisierten Reise antraten.
Bereits bei der Ankunft im Feuerwehrhaus wurden die Teilnehmer im Kreise der Stadtilmer Feuerwehrfamilie herzlich begrüßt. Stadtbrandmeister Rene Strehlow ließ es sich trotz der Vorbereitung auf das Festbankett sowie das Jubiläumsfest am 1. Mai nicht nehmen die Gäste persönlich willkommen zu heißen. Nach dem Quartierbezug im Feuerwehrhaus sowie in einzelnen Hotels begann im vollbesetzten Bärsaal die Feierlichkeit zu 150 Jahre Feuerwehr Stadtilm sowie 20 Jahre Kreisjugendverband Ilm- Kreis,
Dort begrüßte Bürgermeister Lars Petermann die Waldbronner Besuchergruppe bevor die Stadtilmer Wehr in zahlreichen Festreden für das Engagement und die Leistungen der vergangenen 150 Jahre von den Verantwortlichen der politischen sowie feuerwehrpolitischen Führung des Landes Thüringen, des Ilmkreises sowie Partnerwehren gelobt wurde.
Kommandant Hartmut Karle erinnerte in seiner Gastrede an den Besuch der Waldbronner Wehr im Jahre 1990 beim 125 jährigen Jubiläum bevor er mit seinen kurzen aber zutreffenden Grußworten den Saal zum toben brachte.
Am 1. Mai wurde das Marktfest mit einem gigantischen Feuerwehrrahmenprogramm besucht. Fahrzeugausstellung, Vorführungen und nachgestellte Einsatzszenarien erinnerten mehr an einen Kreisfeuerwehrtag als an ein Feuerwehrfest.
Das von Dieter Rädle sehr gut organisierten Rahmenprogramm rundete den Besuch bis einschließlich Sonntag ab. Die Umgebung von Stadtilm hat mit Erfurt, Weimar oder Jena noch viele weitere Höhepunkte zu bieten. Zum Abschluss wurden die Kameraden aus Stadtilm zu den Festen der Feuerwehr Waldbronn eingeladen und die Heimfahrt angetreten.

OBEN