Berlinfahrt – Jugendfeuerwehr 2014

/ / News, News-2014

erlinfahrt 2014

Jugendfeuerwehr Waldbronn blickt auf erfolgreiches Jahr zurück- Berlinfahrt als Höhepunkt 2014

„Die Jugendfeuerwehr braucht man, um den Nachwuchs der Aktiven zu sichern“, und das dies so bleibe tun wir sehr viel, freute sich Waldbronns Feuerwehrkommandant Hartmut Karle anlässlich der zum Jahresabschluss 2014 stattfindenden Gerätehausübernachtung der Jugendfeuerwehr Waldbronn mit den Jugendlichen der drei Abteilungen

Um dies zu sichern wird in der in der Waldbronner Wehr die Jugendarbeit weiter intensiviert und vorangetrieben. Die Arbeit mit den Jugendlich zwischen 10 und 17 Jahren bei den Feuerwehr lebt von „Ideen und Begeisterungsfähigkeit“ der Verantwortlichen. Gerade hier wird Hervorragendes durch die Teams der Jugendleiter geleistet.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, welche zunächst spielerisch an die jungen Feuerwehrmitglieder herangetragen wird, weiter über Jugendflamme, Wettbewerbe um die Feuerwehrtätigkeit muss die allgemeine Jugendarbeit immer mehr in den Vordergrund gerückt werden.

Spieleabende, Kinobesuche Ausflüge zu den verschiedentlichen Freizeitbädern oder Übernachtungen im Waldbronner Freibad das traditionelle Flammkuchenbacken beim Kurparkfest sind nur einige der Aktionen die durchgeführt werden.

Diese Jahr wurde unter der Leitung von Altkommandant Bernd Bull eine mehrtägige Fahrt in die Bundeshauptstadt Berlin durchgeführt.

Brandenburger Tor, Bootsfahrt auf der Spree und Besuch der Filmstadt Babelsberg waren nur einige Highlights des prallgefüllten Tour Kalenders.

Möglich sind solche Veranstaltungen neben der Bezuschussung durch die Gemeinde durch Unterstützung von Spendern.

Bedanken wollen wir uns bei folgenden Sponsoren:

Firma Agilent, Bäckerei Nußbaumer, CDU Waldbronn, Lionsclub Waldbronn, Firma Marco Polo, Firma Polytec, Schwarzwaldapotheke Reichenbach, Sparkasse Karlsruhe- Ettlingen, Firma Taller, Volksbank Ettlingen.

Autor: J.Ziegler