LOGIN-DATEN VERGESSEN?

Besuch der Feuerwehr Baden-Baden

/ / News, News-2014

Besuch der Feuerwehr Baden-Baden

Am 08. Mai war ein weiterer Ausbildungsabend für die Führungsgruppe (FüGr) der Feuerwehr angesetzt. Thema war die Besichtigung des neuen Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) der Feuerwehr Baden-Baden.

Der Kontakt kam durch unseren Verantwortlichen der FüGr Christian Enkrich zustande, der zuvor jahrelang in Baden-Baden seinen Dienst versah. In einer kleinen Besetzung von 5 Kameraden fuhren wir um 19:30 Uhr Richtung Baden-Baden, wo wir vom Kameraden Andreas herzlich empfangen wurden. Sogleich konnten wir den im Innenhof stehenden ELW 2 begehen. Andreas erklärte uns ausführlich die technischen Details des Fahrzeugs, bevor wir die Funkarbeitsplätze und die Lagekarte im Besprechungsraum selbst ausprobieren konnten. Anschließend konnten wir die Beladung des Fahrzeugs im Außenbereich noch besichtigen, wobei wir „Feldtelefone“ fanden wie sie „damals“ verwendet wurden. Diese werden als Redundanzgeräte mitgeführt, falls die „Technik“ einmal versagen sollte. Im Anschluss konnten wir noch den Fuhrpark der Feuerwehr Baden-Baden besichtigen und es wurde uns erklärt wie die Zusammenarbeit zwischen den Freiwilligen Abteilungswehren und der Berufsfeuerwehr funktioniert und gelebt wird. Gegen 22:30 Uhr machten wir uns mit vielen Eindrücken, interessanten Informationen und neuen Ideen auf den nach Hause Weg.

(Text/Foto: Thomas Becker)

Autor: J.Ochs